Lost Places

 

Lost Places Fotografie bedeutet Parallelwelten zu finden überall und nirgendwo, prominent oder ignoriert, ein Ausflug zu Orten zwischen berühmt und geheim, zwischen Touristenmagnet und abstoßendem Schandfleck.

 

Beginnen wir in Leipzig mit dem alten Stadtbad und der Spinnerei und begeben uns dann zu einem Mausoleum in Hamburg
sowie dem Geburts-Schloß eines berühmten deutchen Dichters der Romantik in Polen

 

 

Leipzig: Alte Spinnerei und Stadtbad

AUSGEDIENT - oder: " Alles hat seine Zeit...."  ( Prediger 3, 1- 8 )

Nördlicher Baakenhafen - Lost Place - im Jahre 2005 ( Heute Teil der Hamburger Hafencity )

Kapitel von meiner Geburt

 

Der Winter des Jahres 1788 war so streng, daß die Schindelnägel auf den Dächern krachten, die armen Vögel im Schlaf von den Bäumen fielen, und Rehe, Hasen und Wölfe ganz verwirrt bis in die Dörfer flüchteten. In einer Märznacht desselben Winters gewahrte man auf dem ein­ samen Landschloß zu L. ein wunderbares, geheimnisvolles Treiben und Durcheinanderrennen, treppauf, treppab, Lichter irrten und verschwanden an den Fenstern, aber alles still und lautlos, als schweiften Geister durch das alte Haus. Mein Vater ging in dem großen, von einer Wachskerze ungewiß beleuchteten Tafelzimmer auf und nieder, von Zeit zu Zeit horchte er bald in die  Nebenstube , bald in den tiefverschneiten Hof hinaus; dann trat er unruhig ans Fenster, hauchte die prächtigen Eisblumen von den Scheiben und betrachtete den weiten gestirnten Himmel. Die Konstellation war überaus günstig. Jupiter und Venus blinkten freundlich auf die weißen Dächer, der Mond stand im Zeichen der Jungfrau und mußte jeden Augenblick kulminieren..... 

 

.......der Mond hatte soeben kulminiert! um ein Haar wäre ich zur glücklichen Stunde geboren worden, ich kam gerade nur um anderthalb Minuten zu spät, und zwar in der Konfusion mit den Füßen zuerst, man sagt, ich habe damit ein Entrechat gemacht.

 

Joseph von Eichendorff

 

Wenn Sie mögen können Sie hier das gesamte Kapitel als pdf.Datei herunterladen

 

Kapitel von meiner Geburt.pdf
PDF-Dokument [150.6 KB]

Weitere allgemeine Bilder des Verfalls

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Inge Schmelmer